Retreats

Das Camp war von Beginn an ein Ort, an dem Menschen im Schweigen auf Retreat gehen konnten. Versteckt in einer stillen Ecke des Camps liegt das Retreatgebiet. Hier klingt das ruhige Rauschen des Wassers, und die Gegenwart der schönen Berge formt einen schützenden Raum. Die Atmosphäre, die im Laufe der Jahre durch alle entstanden ist, die hier auf Retreat waren, macht es zu einem der heiligsten Orte im Camp.

Die Energie des Retreatgebiets ist spürbar: Wenn Sie sich ihm nähern oder es betreten, können Sie die Lebensenergie fühlen, die die Retreatants der Gegenwart und seit Beginn des Camps durch ihre spirituelle Arbeit geschaffen haben. Diese Lebenskraft unterstützt die Atmosphäre des gesamten Camps.

Über das vierwöchige Programm hinweg gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie an dieser Art von Retreat teilnehmen können.

Wir bieten drei Formen des Retreats an:

Einzelretreat

Ihr individuelles Retreat kann zwischen einer und vier Wochen dauern. Der Retreatablauf wird sorgfältig von einem qualifizierten Retreatguide Ihrer Wahl für Sie zusammengestellt und angeleitet. Während des Retreats treffen Sie sich täglich mit Ihrem Guide, um Übungen für den Tag zu erhalten und Fragen klären zu können, die während des Retreats aufkommen mögen.

Unsere Retreatguides haben ein langjähriges Training durchlaufen, um den Retreat-Prozess der Sufi-Tradition zu begleiten, wie ihn Pir Vilayat Khan gelehrt hat. Die Guides sind mit allen Aspekten eines Retreats vertraut, seien sie körperlicher, psychischer oder spiritueller Natur. Wenn Sie ein Einzelretreat machen möchten, müssen Sie sich vorher mit einem Retreatguide unterhalten. Eine wundervolle Gruppe erfahrener Retreatguides aus aller Welt kommt jeden Sommer nach Campra. Diese sind selbst schon sehr oft auf Retreat gegangen und führen Andere mit sicherer Hand durch das Retreat.

Bei Ihrer Ankunft können Sie Ihr Retreat im Sekretariats-Zelt buchen, dort finden Sie auch Informationen zu den verfügbaren Guides.

Gruppenretreat

„Es kann sein das zwei Menschen sich begegnen und ihr gesamtes Leben austauschen und sich doch nie wahrhaft begegnen; und zwei andere, deren Geist ruhig ist, schauen einander an, und in diesem Augenblick schon findet die Begegnung statt.“

Hazrat Inayat Khan

Im Gruppenretreat begehen die Teilnehmenden gemeinsam den Weg der Achtsamkeit, des Friedens und der Stille. Normalerweise werden die Morgende in gemeinsamer Meditation verbracht, mit Atemübungen, Konzentration, Wazaif (Mantras, die die 99 heiligen Attribute Gottes benennen) und Zhikr (Erinnern). Während der Nachmittage gibt es Zeit für persönliche Übungen, die von den Anleitenden des Retreats jeweils vergeben werden. Am Abend kommt die Gruppe wieder zum Zhikr oder anderen gemeinsamen spirituellen Übungen zusammen.

Das gemeinsame Praktizieren in einer Gruppe kann uns weit über die Erfahrungen hinaustragen, die wir bisher gemacht haben, und manchmal ist es einfacher, dieses Erwachen in der gemeinsamen Meditation zu erreichen, wenn unsere individuellen Energien miteinander in der Einheit verschmelzen.

Link to Programme 1D

Link to Programme 2A

Link to Programme 3D

Gemeinschafts-Retreat: Woche 2 mit Pir Zia Inayat-Khan

Während des Gemeinschafts-Retreats kommt das ganze Camp im kollektiven Schweigen zusammen und unser inneres Leben erhält Vorzug gegenüber unseren äußeren Interaktionen. Wir lernen, wie unsere Gemeinschaft im Herzen des Schweigens gestaltet werden kann.

Retreats

Camp was started as a place where people can do silent retreats. The silent retreat area is tucked away in one corner of Camp, where you are surrounded by the soothing sound of water and held in the beautiful container of the mountains. The atmosphere created here by all those who have been on retreat over the years makes this one of the most sacred spaces in the camp.

The energy of the silent retreat area is palpable: When you enter or approach it, you can feel the vibrancy created by the retreatants, both now and since the beginning of the camp, doing their spiritual work. That vitality feeds the atmosphere all throughout Camp.

Throughout the four-week programme, there are a number of ways that you can take part in this type of retreat.

We offer three forms of retreat:

Individual Retreat

When doing an individual retreat, your stay can be as short as a week or as long as four weeks. The retreat process is carefully structured and led by a qualified retreat guide that you choose. During the retreat, you will meet daily with your guide to receive practices to do during the day and have time to discuss questions that may arise during the retreat.

Our retreat guides have undergone extensive training in the retreat process of the Sufi tradition as taught by Pir Vilayat Khan. The guides are familiar with all aspects of the retreat: physical, psychological, and spiritual. In order to do an individual retreat, you must speak with a guide beforehand. We have a wonderful group of guides from around the world who come to Campra for the summer. They have done numerous retreats themselves, and offer others a sure hand during retreat.

You can book a retreat on arrival at the Information tent, where you will also find information on the guides that are available.

Group Retreat

“Two persons may talk and discuss all their lives and yet never understand one another; and two others with still minds look at one another and in one moment a communication is established between them.”

Hazrat Inayat Khan

During the Group Retreat, participants walk together on the path of awareness, peace, and silence. Usually the mornings are spent meditating together, using breath, concentration, wazaif (mantras of the 99 holy attributes of God), and zhikr (practice of remembrance). During the afternoons there is time for individual practices, given by the guide leading the retreat. Evenings end with zhikr or other group spiritual practice.

A group can carry us far beyond the realisations we have had so far, and these awakenings are sometimes easier to achieve in a collective meditation, when the individual energies merge into one.

Link to Programme 1D
Link to Programme 2A
Link to Programme 3D

Community Retreat: Week 2 with Pir Zia Inayat-Khan

During the Community Retreat, the whole Camp comes together to be in collective silence, and our inner life takes preference over our outer interactions. We learn how community can be formed in the heart of silence.